Daniel Luka

« zurück zur Übersicht

Daniel

 


 


Daniel Luka - 
Tap-Dance

Daniel Luka entwickelte seinen Tanzstil in New York City als Schüler bei internationalen Tap Dance Meistern wie Savion Glover, Jason Samuels Smith, Arthur Duncan, Brenda Buffalino, Barbara Duffy und vielen anderen. Im Dezember 2006 gab Luka dem Publikum am Broadway als Solist sein Debüt, wo er bis Ende 2008 als Gasttänzer unter Vertrag stand, bevor er anschließend in Barcelona bis zum Sommer 2010 Tänzer der Company „TapArpégics“  war und eng mit Choreographen wie Roxane Butterfly und Guillem Alonso zusammenarbeitete. 

Der vielseitige Performer versteht sich als Musiker ohne Grenzen und arbeitet innovativ mit Tänzern und Musikern der internationalen Tanz und Musik Szene zusammen. In seinen Bühnenproduktionen wie "Different Sound", "Down to the Ground" und "Pull It Back!" fusioniert er Tap, Jazz, Hip Hop, Funk, elektronische Beats, Percussion sowie Blues und vieles mehr, auf der ständigen Suche nach der Verschmelzung des Tap Dance mit starken Einflüssen anderer Kulturen. 2007 feierte sein Programm "Feel The Tap" Premiere, in welchem er den American Tap Dance mit Künstlern aus den Bereichen Percussion, Jazz, Hip Hop, Ballett, Musical, Tanztheater, Lateinamerikanische Tänze und Folklore vereinigte. Es folgten drei weitere Teile, die von der Presse als „einzigartige Zusammenführung hochkarätiger Künstler“ und „innovative, mitreißende Neuerung, die den amerikanischen Stepptanz in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt“ ausgezeichnet wurden. Im Mai 2012 präsentierte Daniel Luka im Düsseldorfer Tanzhaus NRW zusammen mit der international renommierten Stepptänzerin Pia Neises die vom Publikum hochgefeierte zeitgenössische Tap Dance Produktion „60 bpm“, in welcher die beiden Tänzer zusammen mit den Ausnahmemusikern Bodek Janke und Jörg Brinkmann durch die Sprache des Rhythmischen das Thema Zeit beleuchteten.

Daniel Luka ist dauerhafter Dozent an verschiedenen Tanzschulen in Deutschland und als Mitglied des internationalen Tanzrates der UNESCO Gastdozent unzähliger Festivals und Workshops auf weltweitem Raum. 

Er ist Gründer des Ausbildungssystems S.O.N.T.I. - System Of Natural Tap And Irish Dancing, nach welchem er in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen internationalen Instituten zum Wintersemester 2010 den weltweit in dieser Form ersten Ausbildungsjahrgang ins Leben rief.