Carlos Howard

« zurück zur Übersicht

Carlos Howard

 

 

 

 

Carlos Howard - Beatboxing

Carlos (Beatbox) Howard ist Musiker, Dozent und Beatproducer. Geboren wurde er in Moers, doch seine Wurzeln liegen in der Karibik – den Inseln Trinidad und Tobago. Als Sohn einer Musikerfamilie wurde ihm der Rhythmus bereits in die Wiege gelegt: Sein Vater, ehemals Mitglied der Trinidad Steelband die unter anderen mit Boney M. tourten, begleitete ihn schon früh mit seiner Steeldrum. Seine Mutter brachte ihm zudem das Flöte- und Klavierspielen näher.

Musik mit Atari, Akai Sampler und diversen Synths zu produzieren, war die Fortsetzung des Ganzen. Das Beatboxen erlernte er während seines College Aufenthalts 1997 -1 998 in seinem Vaterland beim Liming mit seinem Cousin und dessen Beatbox-Freund. Die Hiphop Musik war zu diesem Zeitpunkt bereits sein Wegbegleiter. Geprägt wurde er nun auch von Dancehall, Reggae, Calypso und Soca. Natürlich hatte er auch zu dieser Zeit den Mundakrobaten Michael Winslow von Police Acadamy im Hinterkopf und don't forget the Fat Boys. Das Didgeridoo, Kaoss Pad und der MPC kamen aus Eigeninitiative und Tipps von Freunden nach und nach dazu, was beim Umsetzen vieler Projekte von Vorteil ist.

Back in the days, als Hiphop in Deutschland so richtig in Fahrt kam und man sich vor Freestyles Battles, Jams, Open Mic-, Bunker- und Kellersessions nicht mehr retten konnte, nutze er diese Plattformen als Chance und präsentierte erstmals sein Können auf Bühnen am Niederrhein und im Ruhrgebiet.

2004 gründete er mit einem damaligen Beatbox-Kollegen die "Beatfreakzz". Verschiedenste Projekte wurden umgesetzt. An den Deutschen Beatbox Meisterschaften haben sie erfolgreich sowohl einzeln, als auch im Team teilgenommen. Mitglied der Urbanatix Artistengruppe seit 2009, seit 2011 ist er mit seiner neuen Band "Boom N Tschakk" unterwegs – bestehend aus Phillip aus den Siepen und seiner Wenigkeit. Mit dem Ohr an der Musik, gehört er mittlerweile zu Deutschlands Beatbox Pionieren, die diese Kunstform geprägt und einem breiten Publikumsspektrum "dank verschiedenster Projekte" gezeigt haben, dass die Beatbox nicht nur ein Element des Hiphops, sondern ein Teil einer unendlichen Geschichte ist.