Sören Niewelt

« zurück zur Übersicht

Sören Niewelt





Sören Niewelt - Ballett, Contemporary, BodyCon, Partnering, Negative Stretching, Improv Commpo, Tap-Dance

Sören M. Niewelt wuchs in Lübbecke auf und begann mit acht Jahren seine tänzerische Ausbildung an der Hochschule in Hannover. Zwei Jahre später wechselte er an das Internat der Ballettschule John Neumeier in Hamburg, mit 16 Jahren bekam er einen Platz an der Australian Ballet School, an der er seine Ausbildung zum Bühnentänzer abschloss.
Direkt nach der Ausbildung bekam er ein Engagement beim Australian Ballet. Verträge als Solist führten ihn u.a. nach Deutschland, Irland, Brasilien und Japan.
Es folgten Tätigkeiten als Ballettmeister am Staatstheater Giessen und dem Singapore Dance Theater, bevor er 2012 erstmalig seine eigenen Choreografien in Berlin auf die Bühne brachte.
Mit der Gründung seiner eigenen Kompanie, der JSLN Dance Company, begann eine spannende Zeit. Bis heute werden seine Arbeiten weltweit gezeigt und kreiert er immer wieder neue Werke für JSLN Dance Company. Von Peking bis Den Haag, von Neapel bis Edinburgh, Niewelts Choreografien begeistern.