Kurze Einleitung zu den Kursen

Seit fast 6 Jahren gibt es nun schon das 8COUNTS – das Studio für Ballett, Tanz & Sport unter der Leitung von Janine Ingenpass in Geldern. Mit über 200 Schülern, 15 Lehrern und 20 verschiedenen Kursangeboten kann man fast alles erlernen. Aber es kommt noch was dazu, etwas was Janine Ingenpass-Geiger schon lange am Herzen liegt: Unterricht für Menschen mit Einschränkungen.

„Es gibt viele Angebote, aber selten etwas, was wirklich fortlaufend angeboten wird“, so Janine Ingenpass. „Tanz ist eine Form, die Raum lässt für individuellen Ausdruck und Selbstbestimmung. Dadurch kann er zur positiven Entwicklung der eigenen Persönlichkeit beitragen. Sowohl auf körperlicher, als auch auf kognitiver Ebene bietet Tanz die Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, die gerade für Menschen mit Behinderung sonst vielleicht nie realisierbar wären.“

Noch sieben weitere qualifizierte Lehrer hat sie bis jetzt an ihrer Seite. „Wir möchten erstmal mit Workshops starten. Folgende Kurse können wir schon anbieten: Ballett, Kreativer Tanz, Tap-Dance, Standard- und Lateintanz, Tanztherapie, Gymnastik, Power-Mix und vielleicht auch sogar Aqua-Gymnastik.“ Auch Tanztees und Kinderdiscos sind in Planung. Ab 2014 sollen dann die ersten fortlaufenden Kurse stattfinden.